mars - tiegel
 

 



 

 


Aug. Gundlach KG
Schmelztiegelwerk

 

 Geschichte & Gegenwart

Großalmerode mit seinen in aller Welt bekannten Tonvorkommen war der Ort, von dem aus schon vor Jahrhunderten Tonschmelztiegel in deutsche, europäische und außereuropäische Gießereien geliefert wurden. Die Industrie in Großalmerode erfreute sich der besonderen Gunst der verschiedenen Landgrafen bis schließlich Landgraf Friedrich II Großalmerode im Jahre 1775 die Stadtrechte verlieh.
Feuerfeste Keramik hat eine Entwicklungsgeschichte,
die so alt ist wie die Kunst des Gießens.
In Großalmerode werden seit dem 16. Jahrhundert Schmelztiegel hergestellt; die Ahnen der Familie Gundlach gehörten zu den frühen Fabrikanten. Und noch heute ist Aug. Gundlach die einzige Firmengruppe, die noch immer ausschließlich in Deutschland produziert und dabei bis heute ein unabhängiges Familienunternehmen geblieben ist.


Die Aug. Gundlach KG beschäftigt heute ca. 100 Mitarbeiter im Stammwerk.

-> Firmenhistorie
Über 75 % der Produktion werden weltweit exportiert.
Eigene Verkaufs- und Vertriebsgesellschaften bilden dabei einen engen internationalen Verbund.
Internationaler Verbund heißt für die Aug. Gundlach KG, mit eigenständig wirtschaftenden Firmen gemeinsam die Stärken jedes einzelnen Werks zu nutzen, um Qualität nachhaltig zu sichern und die technologische Entwicklung gemeinsam zu optimieren, bestehende Produkte zu verbessern und neue zu entwickeln, durch Schulung und Austausch von Erfahrung, durch gemeinsamen Einkauf und Verkauf sowie durch sinnvolle Zusammenfassung von Sortimenten eine flexible und rationelle Angebotsvielfalt zu erzielen.
Kunden in 78 Ländern profitieren von einem umfassenden und sich ergänzenden Angebot an Feuerfest-Produkten, Industrie-Keramik und Gießereibedarf und schätzen die zuverlässig gleichbleibende Qualität und den hervorragenden Service.


Das Sortiment

Vom 30 g - Tiegel für das Schmelzen von Gold bis zum 5 t - Tiegel für alle Ofenbauarten und -größen, Düsen für den Strangguß, Stopfen, Rinnen, Tauchglocken und Schöpfkellen, Begasungsgeräte für den Leichtmetallguß, Pyrometer - Rohre und Zeichnungsteile.

Unsere Werkstoffe:

Borcarbid
Bornitrid
Korunde
Magnesiumoxid
Siliciumcarbid
Silikate und Alumosilikate
Spinelle
Titanoxid und Titanate
Zirkonoxid
 

Unsere Kundenbranchen:

Armaturenbau
Automobilindustrie
Elektronik und Halbleiter-Technik
Elektrotechnik
Gießereien für Eisen- und Nichteisen
Laborgeräte-Herstellung
Maschinenbau
Motorenbau
Textilmaschinenbau
Werkzeug- und Werkzeugmaschinenbau

 
  Aug. Gundlach KG  •  Kasseler Str. 113  •  D-37247 Großalmerode   
Impressum  •  rechtliche Hinweise